Ein Projekt für die Schüler

der Oberschule Zschorlau!

Literatur - WELT

Literatur - Aktuelle Nachrichten von WELT
Literatur - WELT
  1. Haben Sie unter dem Sams auch gelitten, Herr Maar?
    Mit dem Sams wurde Paul Maar berühmt. Jetzt feiert das Wesen mit der Rüsselnase Weihnachten. Und sein Schöpfer den 80. Geburtstag. Ein Gespräch über Kindheit, gute Eltern und einen berühmten Schwager.
  2. Wo man Doris Day und Trompeten in jeder Zeile hört
    „Ich mag mich irren, aber ich finde dich fabelhaft“ von Dorothy Baker erscheint erst jetzt auf Deutsch. Der Film mit Doris Day, Lauren Bacall und Kirk Douglas ist legendär.
  3. Der Essay in finsteren Zeiten
    Als Trump Präsident wurde, war ich zum Birdwatching in Ghana. Am Ende genauso wenig erfolgreich wie Hillary Clinton. Eine Geschichte über enttäuschte Hoffnung und meine Fehde mit den Klimaschützern.
  4. Niemand war witziger und geistreicher als Oscar Wilde
    Oscar Wilde war ein doppelter Außenseiter – als Ire und Homosexueller. Aber daran allein liegt es nicht, dass sein Werk so aktuell ist. Es war vielmehr sein Wille, die Kunst über das Leben zu stellen.
  5. Er litt am „Faschismus des Herzens“
    Er kämpfte gegen Hitler, übersetzte Rilke und schrieb in 30 Jahren Arbeit einen Riesenroman über den „Faschismus des Herzens“. Ein Nachruf auf den amerikanischen Schriftsteller William H. Gass.