Ein Projekt für die Schüler

der Oberschule Zschorlau!

Kultur - WELT

Kultur - Aktuelle Nachrichten von WELT
Kultur - WELT
  1. Willkommen beim Karneval der nivellierten Kulturen
    Die Musical-Show „Afrika! Afrika!“ bewegt sich zwischen Klischee und Sensation. Die Tänzer und die Produzenten finden das so gezeigte Afrika-Bild unbedenklich. Ein Besuch bei den Machern in Tansania.
  2. Warum es guttut, keinen Herrscher zu haben
    Ist die kanzlerlose Zeit wirklich so schrecklich? Wir Deutschen haben Erfahrungen mit Machtvakanzen. Von 1245 bis 1273 war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation führungslos. Und das war gut so.
  3. Aids, Atombomben und Sex Dolls, das ist Amerika
    Schluss mit Amerika-Kitsch: Eine Ausstellung in Baden-Baden fragt sich, wie real das Land in Zeiten von Fake News und „alternativen Fakten“ noch ist. Die Antwort ist grandios und grandios düster.
  4. Sie war die letzte Sirene des alten Hollywood
    Untreu, betrunken und oversexed – aber nur auf der Leinwand: Dorothy Malone spielte in den Fünfzigerjahren neben Humphrey Bogart und Rock Hudson. Nun ist die Schauspielerin mit 92 Jahren gestorben.
  5. „Die Deutschen wissen, wie man Aura verleiht“
    1840 kehrt Mary Shelley zu den Ursprüngen ihres Jahrhunderbuchs „Frankenstein“ zurück. Erst jetzt erscheint ihr Reisebericht: ein Buch über die Deutschen und das Geheimnisvolle des Deutschen.